Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
100. Jubiläum der Turnhalle auf dem Pfaffenberg

Am 12. Mai 1912 wurde auf dem Pfaffenberg gefeiert Hohenstein-Ernstthal - Am 12. Mai 1912 wurde auf dem Pfaffenberg gefeiert - die Eröffnung der Turnhalle, für die 10 Monate zuvor der 1. Spatenstich erfolgte. Den Bau hatte der Turnerbund Hohenstein-Ernstthal initiiert. Finanziert wurde das Projekt mittels Spenden. Eine beachtliche Summe steuerte Karl May bei, der allerdings die Eröffnung nicht mehr erlebte, da er knapp zwei Monate zuvor verstarb. Seit dem sind 100 Jahre vergangen, in denen die Turnhalle von vielen Generationen für den Vereins-, den Breiten- oder auch Schulsport genutzt wurde - als Trainings- oder Wettkampfstätte. Zu den Hauptnutzern gehört heute der SV Sachsenring. Über 300 Vereinssportler sind wöchentlich in der Pfaffenberg-Turnhalle in den verschiedenen Sportarten aktiv. Außerdem nutzen 4 Schulen die Sportstätte. Das 100. Jubiläum war für die Mitglieder des SV Sachsenring Anlass, ein Festwochenende zu organisieren. Dieses fand  vom 29. Juni bis 1. Juli statt. Die verschiedenen Abteilungen präsentierten sich und ihre Sportart. Der Höhepunkt war dabei ohne Zweifel der Tischtennisabend am 1. Festtag. Denn neben dem Sachsen-Ass Alexander Flemming konnten ebenfalls die Weltmeister Jörg Roßkopf sowie Steffen Fetzner begrüßt werden. Gemeinsam mit den Tischtennis-Stars vom SV Sachsenring - Jens Möbius, Thomas Hornbogen sowie Ben und Erik Seifert - präsentierten sie dem Publikum eine unterhaltsame Sportshow. Mitmachen durften selbstverständlich auch die Zuschauer. Klar, daß  in der Pfaffenberg Turnhalle die Weltmeister Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner gegeneinander antraten. Allerdings boten sie kein verbissenes Match, sondern präsentierten sich als Spaßvögel. Im Anschluss gab es eine Autogramm-Stunde - für die vielen Fans die Möglichkeit, eine besondere Erinnerung an das Festwochenende "100 Jahre Pfaffenbergturnhalle" zu erhalten. Vor der Turnhalle gab es eine kleine Festmeile, die schon am ersten Abend stark frequentiert war. Auf der Bühne im Festzelt gab es jede Menge Oldies.  Die Band RB 2 präsentierte Klassiker der Rockgeschichte. An den zwei nachfolgenden Tagen wartete auf die Besucher ein buntes Programm. Gestaltet wurde das von den Mitgliedern des SV Sachsenring. Unterstützung gab es unter anderem von der Jugendfeuerwehr Hohenstein-Ernstthal. Der Erzgebirgsverein fehlte ebenfalls nicht, der an der Gestaltung des Pfaffenbergs vor über 100 Jahren großen Anteil hatte. Auch das Jugendblasorchester war vor Ort und sorgte am Nachmittag für die musikalische Unterhaltung. In der Pfaffenberg-Turnhalle gab es indes jede Menge Sport. Auch Tischtennis. Nämlich ein Jubiläumsturnier, an dem sich 15 Mannschaften aus Sachsen und Thüringen beteiligten. Im A-Turnier für Teams bis zur Oberliga setzte sich der TTC Holzhausen gegen den SV Sachsenring durch. Beim B-Turnier für Teams bis zur 2. Bezirksliga konnte die Sport- und Spielvereinigung Fortschritt Lichtenstein den Pokal gewinnen.