Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Rußdorfer Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Rußdorf

Brand bei Schmiedemeister Nieda Rußdorf - Am 30. Juni rückte die Jugendfeuerwehr der Freiwillige Feuerwehr Rußdorf  zu einem Großeinsatz aus. Das war der Schluss einer Geschichte, die nicht anders enden konnte und so ihren Anfang nahm. Der alte Schmiedemeister Nieda ärgerte sich stets und ständig über seinen Sohn, ein Taugenichts, der alles andere im Kopf hatte  - nur nicht, dem Vater in der Werkstatt zu helfen. Vom Alten zusammengestaucht machte sich der Junior ans Werk. Während der Sohn werkelte, kam ein Kunde mit neuer Arbeit. Ein Bekannter aus der Dorfkneipe, der ein Bierchen mitbrachte. Dessen Kanister wurde in Ordnung gebracht und dann hatte sich der Junior-Schmied eine Pause verdient....Da der Sohn alles stehen und liegen ließ, nahm das Unglück seinen Lauf. Die Rußdorfer Jugendfeuerwehr rückte an, um das Feuer zu löschen. Zuerst gab es kurze Anweisungen und dann hieß es im Laufschritt die Löschtechnik in Betrieb zu nehmen. Nebenher wurde der unter Schock stehende Schmiedemeister Nieda versorgt. Der Feuerwehrnachwuchs kämpfte gegen den "roten Hahn" und zwang ihn in die Knie, allerdings hatte er zuvor unnachgiebig gewütet, so daß von der alten Schmiede nur noch wenig übrigblieb. Die jährlich stattfindende Rußdorfer Schauübung hat mittlerweile Kultstatus und ist Teil des Feuerwehrfestes, das diesmal am 30. Juni im und am Rußdorfer Gerätehaus gefeiert wurde - mit Besuchern aus nah und fern. Zur Tradition geworden ist ebenso das Pflanzenwürfeln. Mit der richtigen Augenzahl konnte man das unterschiedlichste Grünzeug gewinnen, von dem es manches auch in Schwarz-Rot-Gold gab. Natürlich sorgten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rußdorf ebenfalls wieder ausgezeichnet für die Bewirtung ihrer Gäste.