Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Bundesverteidigungsminister zu Gast in Frankenberg

ImageMit dem nagelneuen NH 90, dem NATO Helicopter kam Bundesverteidigungsminister Thomas de Maiziere in die Kaserne nach Frankenberg. Hier stationiert ist die Panzergrenadierbrigade 37. Der Verteidigungsminister startete damit gleichzeitig seine diesjährige Sommerreise. Vor Ort in Frankenberg informierte sich de Maiziere über den Zustand der Truppe, kam dazu auch mit Soldaten ins Gespräch. Zu denen in Frankenberg gehört auch Hauptmann Ralf Deinhardt. Als Kompaniechef steht für ihn und 40 seiner Soldaten der Einsatz in Afghanistan an. In den Einsatz nach Afghanistan geht es dabei mit gemischten Gefühlen. Denn zum einen geht eine mehr als gut ausgebildete Kompanie in das Krisengebiet. Doch es gibt eben auch die andere Seite. Um die Sorgen der Soldaten weiß auch der Bundesverteidigungsminister. Er weiß aber auch, dass sich die Soldaten gerade in Frankenberg mit besonders viel Elan auf den Einsatz vorbereiten. Der Besuch in Frankenberg sollte sicher auch die Motivation der Soldaten ein ganzes Stück nach vorn bringen. Auch wenn der Bundesminister selbst weiß, dass manche Probleme unausgesprochen bleiben. Doch der, den er hat, sei gut, so sagte de Maiziere abschließend. Fest steht, die Panzergrenadierbrigade 37 zeigt im aktuellen Zustand wohl am Besten, dass die Entscheidung, die Kaserne hier zu erhalten, richtig war.