Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Hans-Peter Wernet "Tunesische Impressionen"

Tunesien zum AnfassenNiederfrohna - In der kleinen Galerie im Rathaus Niederfrohna wurde man am 3. Mai von den Farben des Sommers empfangen. Grund: die neue Ausstellung, in der Hans-Peter Wernet "Tunesische Impressionen" zeigt. Gemalt hat er die in Deutschland - Vorlage waren die Erinnerungen vieler Tunesien-Urlaube, von denen es sicher auch in Zukunft noch einige geben wird - denn der Künstler und seine Frau Gisela lieben dieses Land in Afrikas Norden. Warum, erfuhren die Besucher zur Vernissage. Die Wernets mögen natürlich auch die Menschen in Tunesien. Mittlerweile bewandert in vielen Bräuchen und Traditionen des Landes, das nur einen 150 Kilometer breiten Wasserstreifen von Sizilien trennt, brachten der Künstler und seine Frau in die Ausstellungsräume Tunesien zum Anfassen, Essen und Trinken. An dem Abend fand auch eine Versteigerung statt. Ersteigert werden konnte ein Bild, das man allerdings erst nach dem Zuschlag sehen durfte. Der Bürgermeister Klaus Kertscher erhielt den Zuschlag und durfte deswegen den Vorhang lüften. Das Motiv des Bildes: Tunesien in Blau. Die Farbe Blau soll im Haus die bösen Geister vertreiben. Tunesien konnten die Ausstellungsbesucher an diesem Abend noch in vielen anderen  Farben bestaunen. Wer ebenfalls einen Blick auf dieses Land werfen möchte, hat noch bis zum 14. Juni die Möglichkeit dazu in der Galerie im Rathaus Niederfrohna.