Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Rekorde fielen beim 24-Stunden-Schwimmen

Insgesamt gingen 419 Schwimmer ins Wasser - ein TeilnehmerrekordLimbach-Oberfrohna  - Im Limbomar in Limbach-Oberfrohna startete am 14. September um 10 Uhr das traditionelle 24-Stunden-Schwimmen. Es war bereits das 15. Mal, daß Schwimmer aus der ganzen Region zusammenkamen, um in 24 Stunden so viel wie möglich Kilometer zurückzulegen. Das kleine Jubiläum war für den Veranstalter Schwimm- und Tauchsportverein Limbach-Oberfrohna, der 2013 auch 15 Jahre alt wird, sowie für die vielen anderen Teilnehmer ein Ansporn, in diesem Jahr abermals neue Rekorde aufzustellen. Das konnte man schließlich in vielen Belangen. Insgesamt gingen 419 Schwimmer ins Wasser. Ein Teilnehmerrekord, dem mit 2171,6 Kilometern ein neuer Streckenrekord folgte. Davon schwamm allein 43,1 Kilometer Eduard Pohl und 33,3 Kilomter Eva-Maria Schneider. Mit 5 Jahren war Smila Janetz die jüngste Teilnehmerin und mit 76 Jahren Heinz Mäder der älteste. 9 verschiedene Wettkampf-Staffeln nahmen diesmal teil. Zum 1. Mal dabei waren der SC Chemnitz, die GTA-Staffel der Scholl- und Pestalozzischule und die Familienstaffel Limbomar. Der Schwimm- und Tauchsportverein schickte erstmals eine Kinder- sowie die Power Planscher-Staffel ins Wasser. Traditionell vertreten waren die Gymnasien Limbach-Oberfrohna und Burgstädt, das Berufliche Schulzentrum und der SSV Blau-Weiß Gersdorf. Bei der Staffelwertung setzte sich die Kinderstaffel vom STV Limbach-Oberfrohna durch. Platz 2 belegte der SC Chemnitz gefolgt vom SSV Blau-Weiß Gersdorf. Durchgeführt werden konnte das 15. 24-Stunden-Schwimmen, weil es wieder von der Stadt und anderen finanzielle und materielle Unterstützung gab.