Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Volker Bokum - ein Künstler aus Limbach-Oberfrohna

Volker BokumLimbach-Oberfrohna - Schwarz-Weiss sind die wenigsten Werke des Malers und Grafikers Volker Bokum. Der in Limbach-Oberfrohna lebende Künstler liebt Farben. Deswegen sind für ihn die schönsten Tage im Jahr, wenn die Natur sich mit buntem Herbstlaub präsentiert. Bei seinen Streifzügen durch die Lande entdeckt Volker Bokum immer wieder Neues und Inspirierendes. Anregungen  holt er sich aber auch anderswo. Ihn in eine künstlerische Schublade zu stecken, kann man versuchen, wenn man möchte. Volker Bokum verdient mit Kunst sein Geld - als Kunstlehrer in der Pestalozzi-Mittelschule in Limbach-Oberfrohna. Das Kunstschaffen außerhalb der Schule ist sein Hobby. Was er kann, hat er sich hauptsächlich autodidaktisch angeeignet. Auch als Lehrer hat er in Sachen Kunst jede Menge zu vermitteln. Das scheint sehr gut zu gelingen, denn die Schüler der Pestalozzi-Mittelschule beteiligen sich erfolgreich beim jährlichen Malwettbewerb der Stadt Limbach-Oberfrohna "Meine Heimat, meine Stadt" . Volker Bokum hat ohne Zweifel bei den Schülern seine Spuren hinterlassen. "Spuren" lautet auch der Titel seiner neuen Ausstellung. In der Galerie des Europäischen Holzkunstzentrums in Sörnzig, in der Nähe von Rochlitz, findet Sonntag, den 3. November, um 15 Uhr die Vernissage statt. Eine gute Gelegenheit, den Künstler kennenzulernen. Volker Bokums Spuren in Malerei und Grafik können in Sörnzig bis zum 12. Februar 2014 besichtigt werden.