Advertisement
Dienstag, 30.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Röhrsdorfer Neujahrsstammtisch mit Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig

NeujahrsstammtischRöhrsdorf - Im Hotel Röhrsdorfer Hof wurde - organisiert vom Gewerbeverein Röhrsdorf sowie vom Ortschaftsrat - am 7. Januar der Neujahrsstammtisch veranstaltet. Wie schon in den letzten Jahren wurde die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig begrüßt, die auf die vergangenen 12 Monate zurückblickte und über die Vorhaben der Stadt Auskunft gab. Sie erwähnte den Stadionneubau, in den 25 Millionen Euro investiert werden und auch den Neubau der Körperbehindertenschule, mit Kosten von über 30 Millionen Euro. Über das Geschehen in Röhrsdorf informierte der Ortsvorsteher Hans-Joachim Siegel. Ein wichtiges Thema war der Hochwasserschutz. Auch Röhrsdorf war vom Junihochwasser 2013 betroffen. Um für die Zukunft die Überflutungsgefahr einzudämmen, werden verschiedene Bau-Maßnahmen in Angriff genommen. Nicht das Röhrsdorf von heute, sondern das von vor 100 Jahren konnten die Gäste des Neujahrsstammtisches in einem Nebenraum bestaunen. Der Erlös des Abends kam dem Jugendclub 95 und dem Schulförderverein der Grundschule zu Gute. Den Vertretern wurde ein Scheck  in Höhe von 500 Euro überreicht. Der Gewerbeverein nutzte den Neujahrsstammtisch außerdem, um sich bei Jürgen Heydel zu bedanken, der im Sommer 2013 den Vorsitz des Vereins abgab und nun Ehrenpräsident ist.