Advertisement
Dienstag, 30.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Landeswahlkonferenz der Sachsen-SPD

Wahlchaos in FrankenbergFrankenberg - Die Sachsen-SPD hatte sich das Kulturforum Stadtpark ausgesucht, um ihre Landeswahlkonferenz abzuhalten. Am 11. Januar sollten die Delegierten über die Liste der Kandidaten für die Landtagswahl abstimmen. Parteichef Martin Dulig wurde von den Genossen als Spitzenkandidat ins Rennen geschickt. Mit knapp 89% Zustimmung behielt Dulig Listenplatz 1. Das galt aber nicht für die anderen Kandidaten auf den aussichtsreichen vorderen Listenplätzen. Durch zahlreiche Gegenkandidaturen und Kampfabstimmungen, wurde die vom Parteichef vorgeschlagene Kandidatenliste gehörig durcheinander gewirbelt. Worte wie "Intrige" und "gestörter Parteifrieden" machten die Runde. Da geriet zur Nebensache, dass es auf der Landeswahlkonferenz nicht nur um die bevorstehende Landtagswahl ging. Es wurde auch die Delegation gewählt, die auf dem SPD Bundesparteitag über die Kandidatenliste zur Europawahl abstimmen soll. Doch jetzt muss der Parteivorsitzende erst einmal kämpfen, um nach dem Wahlchaos in Frankenberg, wieder Ruhe in die eigenen Reihen zu bringen.