Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Rosenfest in Lichtenstein

Rosenprinzessin AntoniaLichtenstein - Pünktlich zum Start des Rosenfestes verzogen sich über Lichtenstein die Regenwolken, so daß die Teilnehmer des  Fest-Umzuges trocken auf dem Altmarkt ankamen. Dem 1. Sächsischen Trommelkorps waren die Lichtensteiner Kindergartenkinder samt Eltern und Großeltern gefolgt sowie aus nah und fern angereiste Nachtwächter, da an dem Wochenende ebenso 5 Jahre Nachtwächter zu Lichtenstein gefeiert wurde. Auch viele andere Gäste durften die Mitglieder vom Verkehrs- und Kulturverein Lichtenstein begrüßen, denn des diesjährige Rosenfest war ein besonderes - es war das 20.. Für Veronika war es der letzte Auftritt als Lichtensteiner Rosenprinzessin. Mit einem Geigenspiel hatte sie im vergangenen Jahr ihr Amt angetreten und mit einem Geigenspiel verabschiedete sie sich. Dem Bürgermeister Wolfgang Sedner war es  überlassen, der Prinzessin die Krone vom Haupt zu nehmen. In der Zwischenzeit war die künftige Rosenprinzessin vorgefahren, die vom Rosenkavalier Jonathan zur Krönung geführt wurde. Dem Bürgermeister Wolfgang Sedner oblag es ebenfalls, die Krone auf das Haupt von Antonia zu setzen. Die begleitete als Hofdame ein Jahr lang die  Rosenprinzessin Veronika und weiß bestens, welche Aufgaben sie nun in den nächsten 12 Monaten zu erledigen hat. Wie schon die 19 Prinzessinnen vor ihr trat auch Antonia  musikalisch ihr Amt an. Harfe gespielt hat vor ihr noch keine Rosenprinzessin.