Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
10. Ballonfest

10. BallonfestChemnitz - So kunterbunt und abwechslungsreich wie das Festprogramm auf der Küchwaldwiese war vom 13. bis 15. Juni auch das Wetter zum 10. Ballonfest. Veranstaltet hatten das traditionell das Tutti Frutti Team und die  Parkeisenbahn. Die feierte an diesem Wochenende außerdem ihr 60. Jubiläum. Beim Ballonfest drehte sich, wie gewohnt, fast alles um Ballons. Am Freitag- und Samstagabend mußten die Heißluftballone aufgrund des Wetters auf dem Boden bleiben. Dafür lockten aber jede Menge andere Ballonattraktionen. So konnten verschiedene Figurenballons bestaunt werden, die nach dem gleichen Prinzip in die Höhe steigen, wie die großen Heißluft-Fahrzeuge. Ein Highlight war ebenso wieder der begehbare Ballon, der im letzten Jahr zum 1. Mal zum Einsatz kam. Wer Lust hatte, konnte im Ballon am Kran in die Lüfte gehen. Zum Thema Ballon hatte auch das Tutti-Frutti-Team reichlich Rummelspaß im Angebot. Es fehlte außerdem nicht die musikalische Unterhaltung.  Unter anderem präsentierten "Anthony und Band" die  Roland-Kaiser-Show. An der Gestaltung des Programms waren ebenfalls wieder viele Chemnitzer Vereine und Einrichtungen beteiligt. So lud das Technologie- und Berufsbildungszentrum zum Ausflug ins Mittelalter ein. Die Besucher konnten sich wie anno dazumal handwerklich betätigen und hatten zudem verschiedene Möglichkeiten, sich im Spiel zu versuchen, so beim Quadrato. Testen konnten Interessierte an dem Wochenende ebenso moderne Fortbewegungsmittel. Voll im Trend ist derzeit Segway. Doch auch die technisch schon älteren Möglichkeiten der Fortbewegung wurden rege genutzt. Ein Muß für viele war an dem Wochenende die Fahrt mit der Parkeisenbahn.