Advertisement
Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Schulfest in Lichtenstein

ImageLichtenstein - Eine riesige Luftballonschlage in den Farben Blau-Gelb schlängelte sich am 20. Juni durch den Garten der Europäischen Grundschule "Johann-Heinrich Pestalozzi" in Lichtenstein. Erwartet wurde diese von den zukünftigen Schülern, die mit ihren Blau-Gelben Luftballons von der Schlange aufgesogen wurden. Die Schulleiterin Angelika Korb gab nach einem Dankeschön an alle Helfer den Start frei für das diesjährige Schulfest. Das Motto des Schulfestes lautete diesmal "Spiel und Spaß auf dem Bauernhof". Viele Gäste wurden begrüßt, die gemeinsam mit den Schülern, Lehrern und Erziehern den Bauernhof in all seinen Facetten erlebbar machten. Da durften selbstverständlich nicht die Tiere fehlen. Zu Gast war  auch ein Hufschmied, der zeigte, wie Pferde zu ihren Schuhen kommen. Pferde waren ganz besonders angesagt, deswegen probierten sich zahlreiche Schüler als Voltigierkünstler. Außerdem fehlte es nicht an Rodeospaß. Spaß gab es auch reichlich bei verschiedenen Bauernhofwettbewerben, zum Beispiel Heutransport in der Plasteschüssel. Dass das Leben auf dem Bauernhof vor allem früher nicht immer ein Zuckerschlecken war, durften die Schulfestbesucher ebenfalls erleben. Wer wollte, durfte eine Kuh zu melken - natürlich keine echte. Echt war dagegen das Waschbrett.  Schon das Zusehen reichte, um dankbar dafür zu sein, daß einst ein kluger Mensch den Waschvollautomaten erfand. Handarbeiten wurden auf dem Schulhof noch viele andere getätigt. Aber auch Wissen war gefragt - bei mancherlei Quizspielen. Zur Erholung gab es Geschichten von der Märchenerzählerin. Bei der Bewirtung der Schulfestgäste halfen die Mitglieder des Schulfördervereins.  Für die kleinen Besucher des Schulfestes wurde Essen und Trinken taschengeldfreundlich angeboten.