Advertisement
Freitag, 22.06.2018 (25.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Neuer Gemeindewehrleiter in Limbach-Oberfrohna

Sven Büchner Limbach-Oberfrohna - Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Limbach-Oberfrohna wurde am 23. März Sven Büchner zum neuen Gemeindewehrleiter gewählt. Er folgt Thomas Luderer, der das Amt nach 14 Jahren abgab, da er die Tätigkeit als Fachbereichsleiter Ordnungsangelegenheiten in der Stadtverwaltung aufnahm. Sven Büchner ist seit 1997 in der Ortsfeuerwehr Limbach aktiv. Seit 2007 war der Oberbrandmeister Mitglied im Führungsteam der Wehr und hatte das Amt des Gemeindejugendfeuerwehrwarts inne. Die Freiwillige Feuerwehr Limbach-Oberfrohna zählt derzeit 457 Mitglieder. 41 gehören der Kinderfeuerwehr und 85 der Jugendfeuerwehr an. Einsatzkräfte gibt es 238. Die leisteten im vergangenen Jahr zusammen über 2000 Stunden bei 218 Einsätzen. Von denen waren 152 technische Hilfeleistungen. Die Mitglieder der Wehren absolvierten 2017 zusammen über 12.000 Ausbildungsstunden. Höhepunkte waren dabei die Heißausbildung im Feuertruck wie auch die Großübung auf dem Werksgelände von Continental.