Advertisement
Dienstag, 16.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
777 Jahre Wolkenburg wirft seine Schatten voraus

777 Jahre Wolkenburg wirft seine Schatten vorausWolkenburg - In Kaffeestuben-Atmosphäre wurden am 7. Juni Pressevertreter von Wolkenburgern begrüßt. Der Anlass: das Jubiläum 777 Jahre Wolkenburg. Gefeiert wird das am 23. und 24. Juni. Wie genau, gaben Mitglieder vom Festkomitee beim Pressegespräch bekannt. Eigentlich wollte man das 775. Jubiläum feiern, ging aber von dem Vorhaben ab, weil 2016 der Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna stattfand. Als 1991 das 750. Jubiläum gefeiert wurde, war das Organisieren noch um ein Vielfaches einfacher, es gab weniger Vorschriften und Auflagen. Die nehmen heutzutage so manchem die Lust, etwas auf die Beine zu stellen. Glück für Wolkenburg, dass das auf den Feuerwehrverein nicht zutraf, der zusammen mit dem Heimatverein und dem Förderverein des Schlosses anfing, das Fest zu organisieren. Ein Höhepunkt ist am 23. Juni der "Stehende Festumzug" mit 14 Stationen entlang der Festmeile. Das Festkomitee stellte ein Programm für alle Generationen auf die Beine. An dem Wochenende bringen sich auch andere Vereine mit ein. So veranstaltet der FV Wolkenburg ein Festturnier der E- und F-Jugend. Am stillgelegten Bahnhof finden Draisinefahrten des Eisenbahnvereins Hartmannsdorf statt.