Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Rosenfest in Lichtenstein

Rosenprinzessin Lea die 1.Lichtenstein - Während andernorts strahlender Sonnenschein herrschte, hingen über Lichtenstein Regenwolken. Nichts neues, sondern typisch, meinten einige Lichtensteiner, denn es war wieder Rosenfest, mit der Krönung der neuen Rosenprinzessin. Zuvor schritt jedoch, angeführt von Mitgliedern des Lichtensteiner Musikvereins, die amtierende Rosenprinzessin Hanna 1. zur Entkrönung. Dieser Akt wird stets von den Prinzessinnen genutzt, sich bei den vielen Menschen zu bedanken, die die Amtszeit verschiedentlich unterstützten. Noch viele andere verfolgten die Zeremonien auf der Bühne. Eine dauerhafte Erinnerung wird das Gemälde sein, das der Künstler Carsten Gehring aus der Partnerstadt Enger schuf. Ein Geschenk neben vielen anderen, die Hanna zum Abschied entgegen nehmen konnte. Dann kam die neue Lichtensteiner Rosenprinzessin vorgefahren. Leah wurde zur neuen Rosenprinzessin gekürt.  An Rosen mangelte es nicht zum Rosenfest, das zum dritten Mal an der Alrowa stattfand.  Das nach der Wende ausgegrabene Rosenfest erinnert daran, dass es einst einen rosenzüchterverein gab und sogar eine Lichtensteiner Rose existiert.