Advertisement
Dienstag, 16.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Eine Legende geht in den Ruhestand

Schulleiter des Hohenstein-Ernstthaler Lessing-Gymnasiums, Klaus HoppeHohenstein-Ernstthal - Als die ersten Töne erklangen, wähnte man sich in einer Trauerveranstaltung. Aber: er war nicht tot, sondern wurde nur in den Ruhestand verabschiedet, der Schulleiter des Hohenstein-Ernstthaler Lessing-Gymnasiums, Klaus Hoppe. Dass es für die Schüler des Gymnasiums, die die Festveranstaltung mit verschiedenen Einlagen kulturell umrahmten, ein Abschied von einem coolen Typen ist, verdeutlichte die Schülerrätin Johanna Pirl, die sich erinnerte.... Klaus Hoppe entschied sich vor vielen Jahrzehnten bewußt dafür, Lehrer zu werden, für Mathematik und Physik. Mit seiner Lehrtätigkeit begann er 1976 in einem Dorf in der Altmark. Aufgrund von Heirat zog er 1979 nach Hohenstein-Ernstthal und unterrichtete fortan an der Lessing-Schule. Sein Ziel war, aus der Lessing-Schule ein Gymnasium zu machen. In seiner Zeit als Schulleiter war er viel unterwegs - seine Schüler begleitend, die mit Kunstaktionen, Theateraufführungen, Chorauftritten und vielem mehr, das Lessing-Gymnasium weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machten. Unter Klaus Hoppes Leitung fanden umfassende Sanierungs- und Moderisierungsmaßnahmen statt. 13,5 Millionen Euro wurden investiert. Die Stadt ist seit über 20 Jahren Träger des Gymnasiums, zuvor war es der Landkreis. Zur Frage, wer Klaus Hoppes Nachfolger wird, gab es zu diesem Zeitpunkt noch große Fragezeichen.