Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Kriegsgräberstätte saniert

Kriegsgräberanlage in Hohenstein-ErnstthalHohenstein-Ernstthal - Am 24. Juli traf man sich in Hohenstein-Ernstthal auf dem Friedhof St. Christophori nicht, um jemanden zu verabschieden, sondern um der Öffentlichkeit etwas zu übergeben, nämlich die erneuerte Kriegsgräberanlage. Die Kriegsgräberstätte ist nicht neu auf dem Friedhof. Man sanierte sie bereits 1994 und 1995. In zwei Bauabschnitten wurden 20 Eichen-Holzkreuze aufgestell. Da die Holz-Kreuze teilweise verfault und umgefallen waren, gab es 2016 Überlegungen, die Kriegsgräberstätte zu erneuern. Statt Holz wurde nun Granit verwendet. Die Toten sind vermutlich alle Hohenstein-Ernstthaler. Die Erneuerung der Anlage wurde, wie bereits in den 90iger Jahren, zu 100 Prozent gefördert.