Advertisement
Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
1.Hobbymesse der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna e.G und der Volkssolidarität

HobbymesseLimbach-Oberfrohna - Über welche Kunstfertigkeiten der Nachbar oder die Nachbarin verfügt, entdeckte der eine oder andere vielleicht erst am ersten Märzwochenende beim Besuch der Hobbymesse im Industriemuseum. Initiiert hatte diese Messe die Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna in Zusammenarbeit mit der Limbacher Volkssolidarität. Wie Iris Weißbach, die Vorstandsvorsitzende der  Wohnungsgenossenschaft, zur Eröffnung erklärte, gab es sofort Zuspruch, als die Idee, eine Hobbymesse auf die Beine zu stellen, Ende vergangenen Jahres zur Mitgliederversammlung vorgestellt wurde. Die Idee fand auch der Oberbürgermeister Dr. Hans Christian Rickauer ausgezeichnet, der zur Ausrichtung der Messe einen Geldgutschein im Wert von 250 Euro überreichte.

Insgesamt 33 Mieter der Wohnungsgenossenschaft präsentierten ihre Hobbys im Industriemuseum, darunter auch Künstler, die weit über Limbach-Oberfrohna hinaus bekannt sind, wie Joachim Walter und auch Volker Bokum. Neben der Malerei und Grafik konnten die Besucher der Messe auch Schnitzkunst und verschiedene andere Handarbeitsprodukte in Augenschein nehmen. Beeindruckend fanden viele die unterschiedlichsten Sammlerleidenschaften. Zu begutachten gab es neben Gesteinen, Bierdeckeln und vielen anderen Sammlerstücken ebenfalls Kaffeemühlen. Das außergewöhnlichste Hobby, das im Industriemuseum vorgestellt wurde, war ohne Zweifel die Imkerei.