Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Tag der offenen Tür im Lessing-Gymnasium

Tag der offenen Tür im LessinggymnasiumHohenstein-Ernstthal - Auch in diesem Jahr lud das Lessing-Gymnasium am 8. März zum „Tag der offenen Tür“ ein. Die Gymnasiasten und Lehrer der Bildungseinrichtung hatten sich wieder jede Menge einfallen lassen, um den zukünftigen Schülern und deren Eltern das Gymnasium mit all seinen Facetten zu präsentieren. So luden unter anderem Schüler der Chemie-AG zur Chemievorlesung ein. Eine feuerheiße Show - im wahrsten Sinne des Wortes - und deswegen auch nicht zum Nachahmen außerhalb des Chemiekabinetts geeignet. Weniger explosiv, dafür aber ebenso interessant war, was den Besuchern im Biologiekabinett vorgestellt wurde. Unter anderem der Ambystoma mexicanum oder, wie die Azteken zu sagen pflegten: das Wassermonster.

Natürlich waren die Besucher nicht nur zum Schauen eingeladen, sie bekamen wieder viele Möglichkeiten sich selbst zu betätigen. Ein Angebot, von dem die vielen Interessierten rege Gebrauch machten - und das nicht nur in den naturwissenschaftlichen Fachkabinetten. So war im Kunstkabinett die Fähigkeit zum kreativen Gestalten gefragt, sowohl mit Farbe auf Papier als auch mit dem Stift an der neuen interaktiven Tafel. Großes Interesse hatten die Besucher ebenfalls an der Kunst der Osterei-Gestaltung. Wie man kreativ Wort und Körpersprache einsetzt, davon konnten sich die Besucher zum Tag der offenen Tür ein Bild im Foyer der Aula machen, wo die Schultheater-AG zur Sketchparade einlud. Neben dem naturwissenschaftlichen und künstlerischen Profil gibt es an dem Hohenstein-Ernstthaler Gymnasium auch das sprachliche Profil. Sprachinteressierte haben die Möglichkeit Englisch, Russisch, Französisch und auch Spanisch zu lernen. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von dem umfangreichen Angebot der Bildungseinrichtung. Nun heißt es vor allem für die derzeit Viertklässler, sich zu entscheiden, ob sie ab der 5. Klasse am Lessing-Gymnasium lernen wollen. Noch bis zum 17. März können hier Eltern ihre Kinder anmelden.