Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Clubschau des Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 Limbach-Oberfrohna

Internationale HundeschauBräunsdorf - Der Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 Limbach-Oberfrohna lud am 8. März zur Clubschau in die Turnhalle nach Bräunsdorf ein. Liebhaber aus ganz Deutschland und Tschechien reisten an, um bei der Schau ihre vierbeinigen Freunde zu präsentieren - nicht nur dem interessierten Publikum, sondern auch vor der Jury, die nach einer umfangreichen Bewertung die verschiedenen Pokale zu vergeben hatte. Bewertet wurde nach den vorgegeben Rasse-Standards. Das hieß für die Preisrichter, die Hunde von Kopf bis Fuß unter die Lupe zu nehmen und unter anderem Körperwuchs, Fell sowie Gebiss zu beurteilen. Vom Welpen bis zum Hunde-Rentner waren alle Hundejahrgänge bei der Schau vertreten. Baghira aus Pleißa war mit seinen 14 Jahren der Betagteste. Im vergangenen Jahr wurde er zum schönsten Rentner gekürt. Mit seinen sechs Jahren noch weit vom Rentenalter entfernt ist der Affenpinscher Herkules ein Vertreter einer eher seltenen Hunderasse. Den präsentierte die siebenjährige Luise aus Cottbus. Für die 31 Mitglieder des Limbacher Pinscher-Schnauzer-Klubs, die sich als ausgezeichnete Gastgeber präsentierten, war die Schau in Bräunsdorf die erste, die sie ausrichteten. Anlass war das Jubiläum, das in diesem Jahr in Limbach-Oberfrohna gefeiert wird. Vor 125 Jahren erhielt die große Kreisstadt ihr Stadtrecht.