Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Mettenschicht in Hohenstein-Ernstthal

Kaue des Lampertus-SchachtesDie Hohenstein-Ernstthaler Mettenschicht begann auch in diesem Jahr mit einem kleinen Bergaufzug, nur dass der diesmal auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr startete, wo der 3. Ernstthaler Weihnachtsmarkt stattfand. Die Weihnachtsmarktbesucher zogen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und den Mitgliedern des Freundeskreises Geologie und Bergbau zur Kaue des Lampertus-Schachtes. War es sonst schon eng auf dem Schachthof, musste man diesmal noch ein wenig mehr zusammenrücken. Für den einen oder anderen war es die erste Mettenschicht. Die erfuhren von André Schraps, was es mit der letzten Schicht des Bergmannes vor Weihnachten auf sich hat. Die Tradition wurde in Hohenstein-Ernstthal 1998 wiederbelebt, nachdem sie mit dem Ende des Bergbaus in der Stadt 1910 zum Erliegen kam, obwohl die „Stadt uff dem hohen Stein“ ihre Entstehung dem Bergbau verdankt. Erste Bergbauversuche gab es Anfang des 15. Jahrhunderts – richtig los ging es um 1500. Die Geschichte für die Nachwelt zu erhalten, ist die wichtigste Aufgabe des Vereins, dazu gehört auch, sie für Interessierte erlebbar zu machen. Die Mettenschicht war wieder Anlass, auf das Erreichte der vergangenen 12 Monate zurückzublicken. Der Verein zählt zur Zeit 60 Mitglieder. Zwei Neue wurden am 7. Dezember feierlich aufgenommen. So Daniela aus Leipzig - sie hat familiäre Wurzeln in Grüna. Und der zweite Neue, Falk, kommt aus Flöha. Zur Aufnahme-Zeremonie gehörte der Arschledersprung.