Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Sonderausstellung „Buntes Holz“

Sonderausstellung "Buntes Holz"Hohenstein-Ernstthal - Eröffnet vom Oberbürgermeister Erich Homilius ist seit 20. März im Museum für Erzgebirgische Holzkunst eine neue Sonderausstellung „Buntes Holz“ zu sehen. Ausgestellt sind die Schnitzkunstwerke des Mildenauers Matthias Freund. Seit seinem 10. Lebensjahr widmet sich der Erzgebirgler der Schnitzkunst. Dazu inspiriert hatte ihn sein Vater. Wie Matthias Freund zur Ausstellungseröffnung erzählte, war das Schnitzen anfänglich nur ein Zeitvertreib für die Wintermonate, wenn im Fernsehen „nichts Gescheites“ kam. Schon bald ergriff ihn jedoch eine große Leidenschaft. Viele Jahre war das Schnitzen sein Lieblings-Hobby, dann entschied der gelernte Zimmermann, seine Freizeitbeschäftigung zum Beruf zu machen. Matthias Freunds Schnitzereien sind allesamt Unikate. Mit eigenem Stil spiegelt er unter anderem das Leben auf dem Bauernhof und auch mancherlei Begebenheit aus dem Leben wider. Wer sich für die geschnitzten Geschichten aus dem Erzgebirge interessiert, hat noch bis zum 1. Juni die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Buntes Holz“ zu besichtigen.