Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Tag der offenen Tür am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Albert-Schweitzer-GymnasiumWer das grüne Gewölbe in Dresden ausraubte, wissen jetzt zumindest die, die am 29. Februar zu Gast im Albert-Schweitzer-Gymnasium in Limbach-Obetrfrohna waren. Die Chemie-Experten der 12. Klasse zeigten, wie sie es anstellten. Echt spektakulär – oder ganz einfach naturwissenschaftlich – mit roten Signalleuchten, Rauchbomben, Unterwasserfackeln und Schneidbrenner. Die Flucht nach dem Raub war auch nicht ohne. Mitgenommen wurde allerlei Glitzerzeug, abgesehen hatten es die Räuber allerdings nur auf ein einziges Ding: die oszillierende Ioduhr. Vorstellungen gab es noch mehr an diesem Tag, denn das war der Tag der offenen Tür. Experimentiert wurde ebenso im Physikzimmer, mit dem Hinweis an die Zuschauer, die Experimente daheim nicht nachzumachen. Im Fachkabinett Biologie durften die Besucher sich selbst ausprobieren. Neben den einzelnen Unterrichts-Fächern wurden zum Tag der offenen Tür auch die verschiedenen Ganztags- und AG-Angebote vorgestellt. Zum Beispiel gibt es das Angebot Nähen. Neben Deko für verschiedene Anlässe können die, die fit auf dem Gebiet sind, sich ihre eigene Garderobe schneidern. Gut angenommen wird auch das Angebot Schulsanitäter, das vom ASB Chemnitz unterstützt wird. Unterstützung gibt es außerdem vom Förderverein des Gymnasiums, der schon so einige Projekte anschob und mit finanziellen und materiellen Mitteln sowie Arbeitseinsätzen verwirklichte. Ein nächstes großes Projekt, das die Stadt Limbach-Oberfrohna umsetzen wird, ist der Bau einer neuen Turnhalle, weil die derzeit vorhandene zu klein ist. 5 Millionen Euro sollen 2020/21 investiert werden. Der Baustart wird erst nach Eingang des Fördermittelbescheides festgelegt.