Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Tanzturnier der Extraklasse in der Stadthalle L.-O.

Internationales Tanzturnier in Limbach - OberfrohnaLimbach-Oberfrohna - Über 700 Gäste erlebten am 29. März in der Stadthalle Tanzsport vom der Extraklasse. Deutschlands Tanzprofis waren angetreten und kämpften bei den Turnieren in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen um die Gunst der Jury. Außerdem wurden an diesem Abend die neuen Deutschen Meister über zehn Tänze gekürt. Als die Top-Favoriten gingen die amtierenden Weltmeister Sergej Diemke und Katerina Timofeeva ins Rennen. Nach Platz 3 bei den Standardtänzen holten sie sich auch Bronze bei den lateinamerikanischen Tänzen. Das reichte, um Deutscher Meister über 10 Tänze zu werden.

 Vizemeister wurden Boris Rohne und Madeleine Epler aus Leipzig, die bei den Standardtänzen Platz 4 und bei den lateinamerikanischen Tänzen Platz 6 belegten. Ebenfalls aus Leipzig angereist waren Oliver Thalheim und Tina Spiesbach. Sie  behaupteten sich bei den Standards als zweitbestes Paar hinter den zweimaligen Vizeweltmeistern Sascha und Natascha Karabey. Bestes Tanzpaar bei den lateinamerikanischen Tänzen waren an diesem Abend Evgenji Vozynuk und Oxana Nikiforova. Oxana Nikiforova war bereits als Amateurtänzerin sehr erfolgreich - drei Mal  holte sie sich mit ihrem damaligen Tanzpartner Franco Formica den Weltmeistertitel.In Limbach-Oberfrohna konnte sie mit Evgenji Vozynuk alle Einsen einheimsen, die die Wertungsrichter zu vergeben hatten. Zum zweitbestes Paar bei den lateinamerikanischen Tänzen kürte man an diesem Abend Martin Schurz und Sofia Bogdanova aus Bonn.