Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Preisträgerkonzert des Roland-Zimmer-Jugendwettbewerbs

Roland-Zimmer-WettbewerbHohenstein-Ernstthal - Das Preisträgerkonzert des Roland-Zimmer-Jugendwettbewerbs für Gitarre, Mandoline und Zither eröffnete auch diesmal das Landesjugendzupforchester Sachsen unter Leitung von Olga Dubowskaja. Zur 6. Auflage des Wettbewerbs, der zum zweiten Mal in den Räumen des Lessing-Gymnasiums durchgeführt wurde, konnten die Organisatoren vom Saxoniade-Verein über 100 Musiker im Alter von 7 bis 21 Jahren begrüßen. Aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, stellten sie sich in fünf Leistungsgruppen der Bewertung einer kompetenten Fachjury. Die jungen Musiker aus Sachsen schnitten dabei nicht schlecht ab.

Sechs Sachsen gehören zu den Preisträgern. Darunter die Geschwister Johanna und Judith Bunk aus Freiberg. Sie kamen durch  ihre Mutter Martina Bunk zum Gitarrenspiel. Die Musikpädagogin wurde vom Vorsitzenden des Saxoniade-Vereins, Gerhard Puhlfürst, geehrt - stellvertretend für die  Eltern, die sich für die musikalische Ausbildung ihrer Kinder engagieren. Zur sechsten Auflage des Roland-Zimmer-Wettbewerbs wurden den Preisträgern erstmals Medaillen überreicht. Anschließend präsentierten sich die jungen Solisten musikalisch den Gästen des Preisträgerkonzerts  - mit bekannten aber auch weniger bekannten Kompositionen.