Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
"Schule am Stadtpark“ - neue Förderschule für Limbach-O.

"Schule am Stadtpark"Limbach-Oberfrohna - „Schule am Stadtpark“ heißt die neue Bildungseinrichtung, die am 1. April auf der Querstraße eröffnet wurde. Zahlreiche Gäste hatten sich eingefunden, um gemeinsam mit den Schülern und Lehrern das Ereignis zu feiern. Begrüßt wurden die Gäste mit einem kleinen musikalischen Programm, das die Schüler extra zu diesem Anlass einstudiert hatten. Musik, Rhythmus und Tanz gehören zu den vielen Ganztagsangeboten, mit denen die Förderschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche ihren Schützlingen Selbständigkeit in allen lebenspraktischen Bereichen vermitteln und eine angemessene soziale Eingliederung ermöglichen möchte.

Die Bedingungen, so die Vorstandsvorsitzende der Limbacher Behindertenhilfe, Ute Siegel,  haben sich mit dem Umzug von der Lindenstraße in die neue Schule auf der Querstraße enorm verbessert. In dem Neubau gibt es acht Klassenzimmer sowie Funktions- und Therapieräume. Außerdem verfügt die neue Schule über ein Bewegungsbad, eine neue große Lehrküche und eine Turnhalle. Der stellvertretende Vorstands-Vorsitzende der Limbacher Behindertenhilfe, Uwe Landmann, der einen kurzen Rückblick zur Entstehungsgeschichte der neuen Schule gab, bedankte sich bei all jenen, die das Projekt „Neue Schule“ tatkräftig unterstützten. 4 Millionen Euro kostete der Neubau. Von der Sächsischen Aufbaubank gab es einen Zuschuss von 75 Prozent zu den Baukosten. Bevor sich die Gäste ein Bild von der neuen Bildungseinrichtung machen konnten, bekam die Schulleiterin Andrea Esche vom Oberbürgermeister Dr. Hans Christian Rickauer Trikots für die Schüler überreicht und Architekt Ehmer übergab feierlich den Schlüssel.