Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Heimatverein Wolkenburg-Kaufungen stellt die alte Maschinenschafwollspinnerei vor

Maschinenschafwollspinnerei Auf Schusters Rappen durch Wolkenburg unterwegs waren am 19. September Geschichtsinteressierte. Endstation und Hauptziel der Wanderung, zu der der Heimatverein Wolkenburg-Kaufungen eingeladen hatte, war die Maschinenschafwollspinnerei. Ein imposantes Gebäude, seltsam vor allem der klassizistische Baustil der Fabrik. Es gibt nur wenige alte Dokumente. in der DDR war der VEB Malitex Hohenstein-Ernstthal, Werk 2 hier ansässig. Wie für so viele Betriebe in der Region kam auch für Malitex in Wolkenburg nach der Wende das Aus. Ende 1991 wurde das Werk geschlossen – eine weitere Industriebrache, deren Esse man im Mai 2008 sprengte. Anbauten und Nebengebäude wurden abgerissen. Nur die Ur-Fabrik blieb stehen.  Am 19. September hatten Geschichtsinteressierte die Möglichkeit, sich das verbliebene Gebäude auch innen anzuschauen. An eine Fabrik erinnert hier nicht wirklich noch etwas. Aber was macht man nun mit solch einem Haus?