Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
17. und letzter Sportpresseball des LK Chemnitzer Land

17. SportpresseballGlauchau - Der 17. war zugleich der letzte Sportpresseball, der im Landkreis Chemnitzer Land am 5. April veranstaltet wurde. Im nächsten Jahr gibt es den Landkreis Chemnitzer Land wegen der Kreisgebietsreform nicht mehr. Was aus der traditionell beliebten Veranstaltung wird, ist bislang noch unklar. Eine Fortsetzung wünschen sich viele Seiten, auch, weil sie auch einen nützlichen Zweck erfüllt - der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit in den Sportvereinen zu Gute. Fast 100.000 Euro kamen bislang zusammen. Wie in den vergangenen Jahren war das Programm des Sportpresseballs durchweg sportlich. Den ersten Auftritt hatten diesmal die Cheerleader der Eispiraten Crimmitschau. Die Mädels von der Karnevalsgesellschaft „Buchnesia 1854“ präsentierten eine tänzerische Meisterleistung. Kein Wunder, immerhin holten sich die Schau- und Gardetänzerinnen schon mehrfach den deutschen Meistertitel.

 Als internationale Meister im Break-Dance gingen die Jungs von der „Floor Roc Kids Dance Academy“ aus Lindau zum Sportpresseball aufs Parkett. Viel Platz wurde im Programm diesmal auch dem Radsport eingeräumt, so präsentierte sich Karoline Brückner, die Spitzenkunstradfahrerin vom RV Gesau-Oberschindmaas. Weniger kunstvoll, dafür aber actionreich, zeigte sich der mehrfache Weltmeister im Fahrrad-Trial Marco Hösel. Ein audio-visueller Höhepunkt war die Feuer- und Lasershow der Laserkollegen aus Eibenstock: Auch zur 17. Auflage des Sportpresseballs gab es eine Tombola mit Preisen, die von Unternehmen aus der Region gesponsort wurden. Glücksbringer waren Judoka Anett Böhm, die 2004 in Athen Olympiabronze holte, und der Paralympics-Leichtathlet Hans-Ulrich Prill. Beide werden in diesem Jahr auch in Peking dabei sein. Nach den vielen Showeinlagen hatte man das Parkett für die rund 800 Ball-Gäste freigegeben, die eingeladen waren, zu Hits der Rock- und Popgeschichte - präsentiert von der Krause Band aus Leipzig - zu tanzen.