Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Niederfrohna ehrt Ehrenamt

Linde NiederfrohnaDie Ersterwähnung von Niederfrohna im Jahre 1236 wurde erstmalig genutzt, eine Auszeichnungs-Veranstaltung mit der Verleihung der „Ehrenplakette Niederfrohna“ durchzuführen. Nun endlich, am 24. Oktober, fand im Lindenhof die Veranstaltung statt. Wegen der Corona-Pandemie im kleineren Rahmen als ursprünglich geplant, aber auch feierlich. Familie Fröhlich und Lichtensteins Bürgermeister Thomas Nordheim sorgten für die musikalische Umrahmung. Mit der Auszeichnung wurde die ehrenamtliche Tätigkeit Niederfrohnaer Bürger gewürdigt. Eberhard Lindner stellte die erste Ehrenamtlerin vor, die an diesem Tag ausgezeichnet wurde: Regina Hollstein. Ehrenamtlich aktiv ist Regina Hollstein ebenso bei zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde. Der Stellvertreter des Bürgermeisters, Jens Hinkelmann, hielt ebenso eine Laudatio. Er würdigte die Grundschul-Lehrerin Carmen Oslislok. Bürgermeister Klaus Kertzscher tauchte mit seiner Laudatio in die Geschichte der 1981 gegründeten Antennengemeinschaft Niederfrohna ein, deren Mitbegründer und erster Vorsitzender Eberhard Winter war. Die Ehrenplaketten konnten, wegen Corona, nicht direkt übergeben werden. Die nahmen sich die Geehrten im Anschluss selbst weg. Die Auszeichnungs-Veranstaltung wurde außerdem genutzt, um den Radsportler Robert Retschke zu ehren, der Anfang Oktober bei der Deutschen Steher-Meisterschaft mit seinem Schrittmacher Holger Ehnert Silber holte.