Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Schwierige Saison der Parkeisenbahn beendet

Parkeisenbahn ChemnitzAm 1. November beendete die Parkeisenbahn Chemnitz die Fahr-Saison 2020, die kürzer war als geplant, weil, wegen der Corona-Pandemie, der Fahrbetrieb erst mit 2-monatiger Verspätung aufgenommen werden konnte. Die Pandemie verursachte außerdem, dass die geplanten Veranstaltungen entfallen mussten und von Schulen und Kindertagesstätten die Wandertags-Pakete nicht wahrgenommen werden konnten. Die Parkeisenbahn plante zu Beginn 2020 mit 130.000 Fahrgästen – rund 64.000 wurden es letztendlich, heißt: bei den Fahrgeldeinnahmen gab es einen drastischen Einbruch – geplant hatte man mit 140.000 Euro, zum Saisonende kam man auf rund 80.000 Euro. Eigentlich sollte 2020 der Umbau des Bahnhofsgebäudes beginnen - die stark gestiegenen Baukosten führten zur Aufhebung der Ausschreibung. Ein Licht in all dem Dunkel, dass 18 neue Parkeisenbahner gewonnen werden konnten, die in den nächsten Monaten mit einer fundierten Ausbildung für ihren Einsatz auf den verschiedenen Dienstposten der Parkbahn vorbereitet werden. Weitere Anmeldungen interessierter Jungen und Mädchen sind noch möglich. Die bevorstehenden Wintermonate werden wieder für die Wartung der Fahrzeuge und Anlagen genutzt. 2020 sind, wenn Corona es zulässt, noch 2 Sonderfahrtage geplant: zum Nikolaus am 6. Dezember sowie am zweiten Weihnachtsfeiertag am 26. Dezember.