Advertisement
Mittwoch, 24.02.2021 (08.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Pleißas Schwibbogen strahlt im Lichterglanz

Pleißas SchwibbogeWenn es in Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Pleißa in der Adventszeit dunkel wird, dauert es nicht lange und der Schwibbogen strahlt im Lichterglanz. Man traf sich jährlich zum Adventssingen an dem Schwibbogen. Das Adventssingen ging klein los und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe im Ort. In diesem Jahr nun muss das aber ausfallen. Der Schöpfer des Pleißaer Schwibbogens lebt und arbeitet in Niederfrohna – der Tischlermeister Uwe Stoll. Sein Schwibbogen sollte 2020 in neuem Lichterglanz erscheinen, weshalb er ihn über den Sommer modernisiert hat. In seiner Werkstatt entstand noch so einiges mehr, was in der Weihnachtszeit im öffentlichen Raum zu bewundern ist.