Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Täve Schur zu Gast

Täve Schur in LichtensteinLichtenstein - Das Täve Schur eine lebende Legende ist, davon konnte man sich einmal mehr am 19. April in dem aus allen Nähten platzenden Saal des Neuen Rathauses überzeugen. Unter dem Motto „Demokratie und Toleranz – Radfahren verbindet“ fand, organisiert vom Lichtensteiner Frauenbund, eine Veranstaltung statt, bei der Täve aus seiner Biografie lesen sollte. Der 77jährige, der 1958 und 59 die Straßenrad-Weltmeisterschaft der Amateure gewann und auch bei der  Friedensfahrt ganz oben stand, machte keinen Hehl daraus, dass er Lesungen langweilig findet. Das Publikum entschied sich fürs Erzählen, wohl auch deshalb, weil der trockene Humor der Radsportlegende alles andere als einen langweiligen Nachmittag versprach.

Täve unterhielt mit zahlreichen Anekdoten und berichtete von Begegnungen mit Menschen auch aus der Lichtensteiner Region. Ernst wurde der Humorist Schur, als er von seinen sportlichen Erfolgen berichtete. Das er trotz der vielen sportlichen Erfolge bodenständig geblieben ist und sich ein großes Stück Bescheidenheit bewahrt hat, ist vielleicht Täve Schurs größte Leistung und eine Erklärung dafür, warum noch immer viele Menschen zu ihm aufschauen.