Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Fassadenwettbewerb

Fassadenwettbewerb Limbach - OberfrohnaLimbach-Oberfrohna - Am 24. April wurde im Rathaus vom Oberbürgermeister Dr. Hans Christian Rickauer die Ausstellung „Fassadenwettbewerb 2007“ eröffnet. Zig Häuser standen auch diesmal im Wettbewerb. Nicht nur die Hausbesitzer, sondern auch von den neuen Fassaden begeisterte Bürger, reichten Vorschläge ein. Die Gewinner des „Fassadenwettbewerbs 2007“ bekamen im Rahmen der Ausstellungseröffnung die Preise verliehen.

Für die Sanierung des aus dem 18. Jahrhundert stammenden Denkmalgebäudes mit Wohnhaus, Stall und Scheune bekam die Wolkenburger Familie Olewicki den dritten Preis verliehen. Über den 2. Preis freute sich Familie Hänsel aus Bräunsdorf, die dem ebenfalls aus den 18. Jahrhundert stammenden Denkmalgebäude auf der Unteren Hauptstraße 54 eine neue schöne Fassade verlieh. Den ersten Preis nahm Familie Wunderlich entgegen. Die hatte das 1930 errichtete Wohnhaus Unterer Gutsweg 1a denkmalgerecht saniert. Das Gebäude repräsentiert modernes Bauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und gehört zu den seltenen Exemplaren im Landkreis Chemnitzer Land. Zudem wurden zwei Sonderpreise vergeben - einen bekam das Albert-Schweitzer-Gymnasium, dessen Altbau nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben saniert wurde. Den zweiten Sonderpreis nahmen René Hollenbach und Mario Wendler entgegen, die das Gewerbeobjekt Doppelgasse 7a in ein Mehrfamilienwohnhaus verwandelt hatten. Auch wenn nicht alle Teilnehmer des Fassadenwettbewerbs Preise entgegennehmen konnten, so sind sie dennoch alle Gewinner, denn im eigens sanierten Haus zu wohnen erfüllt mit Stolz und der Heimatort wird durch die „Werke“ seiner engagierten Bauherren zunehmend schöner.