Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Bonsai - Fernost mitten in Deutschland

Bonsai - Fernost mitten in DeutschlandFernost mitten in Deutschland - das Resultat der großen Leidenschaft von Roland Pfannmoeller im Lichtensteiner Ortsteil Heinrichsort. Der 69 jährige widmet sich schon fast 4 Jahrzehnte dem Bonsai - der Pflanze in der Schale. Von Roland Pfannmoellers Pflanzen sind etliche schon ein paar Jahrzehnte alt. Er hat die unterschiedlichsten Bäume in der Schale. Dass die ihm nicht über den Kopf wachsen, ist Bonsai-Garten-Kunst. Neben dem kleinen Abbild großer Bäume kann man die Bonsai-Pflanzen auch in andere Formen bringen. Wer sich der Bonsaikunst widmet, muss sehr viel Zeit und Geduld mitbringen. Man konnte ihn und seine Bonsai-Freunde schon bei verschiedenen Ausstellungen antreffen. Roland Pfannmoeller ist auf jeden Fall bekannt. Manchmal gibt er auch eine Bonsai-Pflanze ab, allerdings nicht an jeden. Heißt, er macht seine Pflanzen auch nicht zum Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk.  Es hängt eben viel Herzblut dran, weil viel Arbeit und Zeit investiert wurde.