Advertisement
Mittwoch, 23.06.2021 (25.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Orgelmusik mit Markus und Pascal Kaufmann

Markus und Pascal KaufmannEigentlich sollte am 29. Mai die Johanniskirche in Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Rußdorf Veranstaltungsort für ein Konzert der Gebrüder Kaufmann sein. Coronabedingt musste abgesagt werden. Markus und Pascal Kaufmann waren trotzdem an diesem Tag zu Gast in der Großen Kreisstadt. Sie gestalteten den musikalischen Teil der Vesper in der Lutherkirche Oberfrohna Die Pfarrerin Christiane Zitzkat begrüßte die Besucher der Vesper, die wegen den Corona-Hygienevorschriften während der Veranstaltung eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen mussten. Schon im Vorfeld wurde auf ein begrenztes Platzangebot hingewiesen wurde, weswegen vielleicht so mancher nicht den Versuch unternahm, an dem Abend dabei zu sein, um nach der langen Corona-Zeit mal wieder die Kaufmann-Brüder musizieren zu hören, die an der Orgel Werke von Dvoràk und Mozart präsentierten. Sonst sind die zwei neben ihrer Tätigkeit als Kirchenmusiker - Pascal in Augustusburg und Markus in Quedlinburg – viel unterwegs, um auf zahlreichen Konzerten das Publikum zu erfreuen. Seit 2020 bestimmt die Corona-Pandemie auch ihr Leben. Pascal hofft aber auf einen guten Sommerbeginn. Zum Beispiel in Augustusburg, mit dem schon 3. Musiksommer.