Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Hohenstein-Ernstthaler Jugendblasorchester feiert Geburtstag

35 Jahre Jugendblasorchester Hohenstein-ErnstthalHohenstein-Ernstthal - „35 Jahre und kein bisschen leise“ - unter diesem Motto feierte das Hohenstein-Ernstthaler Jugendblasorchester am 26. April Geburtstag. Gegründet wurde das Orchester von Hans Krug, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Aus diesem Anlass hatte man bereits am Nachmittag dem Probengebäude des Jugendblasorchesters auf der Schulstraße 7 den Namen Hans-Krug-Haus verliehen. Am Abend lud das Orchester zum Festkonzert ins Schützenhaus ein.

 Unter den Gästen waren unter anderem der Vorsitzende des Saxoniade-Vereins Gerhard Puhlfürst, der Komponist Siegmund Goldhammer, dessen Werke zum Repertoire der Hohenstein-Ernsthaler Musiker gehören, und natürlich auch viele, die ein Stück der Orchestergeschichte mitgeschrieben haben. Unter den Gratulanten war auch der Oberbürgermeister Erich Homilius. Er überbrachte nicht nur Glückwünsche, sondern übergab an den Vereinsvorsitzenden Daniel Richter einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. Im Anschluss begeisterte das Jugendblasorchester Hohenstein-Ernsthal einmal mehr das Publikum, mit Werken von Wagner, Mozart und Goldhammer. Auch Horst Häupls Intermezzo und Wolfgang Schwarzenbergers Feuerwehrmarsch gehörten zum Programm.