Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Gewinner des Ideenwettbewerbs stehen fest

Georgi Architektur und Stadtplanung GmbHFrankenberg - Die Kommandantenvilla des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenburg war Thema eines internationalen Ideenwettbewerbs, der im August 2020 von der Stadt Frankenberg ausgelobt wurde. Er richtete sich an Architekten und Künstler mit dem Ziel, das Gebäude, das sich auf dem Gelände des ehemaligen KZ befindet, zu sichern und als Teil der zu errichtenden Gedenkstätte umzugestalten. Neben deutschen wurden ebenfalls Wettbewerbsbeiträge aus Westeuropa und Skandinavien eingereicht. Das Preisgericht kam nun am 8. und 9. Juni zusammen und kürte die drei ersten Plätze. Gewonnen hat den Ideenwettbewerb die Georgi Architektur und Stadtplanung GmbH aus Chemnitz. Das KZ Sachsenburg, das von Mai 1933 bis August 1937 bestand, hatte mehrere Kommandanten, darunter Karl Otto Koch, der unter anderem auch Lagerkommandant in Buchenwald war. 52 Streifen sollen die 52 Monate symbolisieren, die das KZ Sachsenburg bestand.