Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
traditioneller Frühschoppen in der Gersdorfer Brauerei

Tag des Deutschen BieresGersdorf - Es scheint, dass Bier das Lieblingsgetränk des Wettergottes ist, denn der bescherte der Gersdorfer Brauerei, die am 27. April anlässlich des Tages des Deutschen Bieres den traditionellen Frühschoppen veranstaltete, wieder schönstes Frühlingswetter. Den Tag des Deutschen Bieres gibt es seit mittlerweile 14 Jahren. Rund um den 23. April feiert man deutschlandweit den Gerstensaft. Der Grund ist das Reinheitsgebot, das am 23. April 1516 Herzog Wilhelm IV in Ingolstadt verkündete. Danach durfte in Deutschland gebrautes Bier nur aus Wasser, Hopfen und Gerste bestehen. Die Hefe kam erst später dazu, da vor 492 Jahren noch nicht bekannt war, dass die Gärung von Hefesporen beeinflusst wird.

Wie der Deutschen liebstes Getränk genau hergestellt wird, präsentierten die Gersdorfer Braumeister bei ihren zahlreichen Führungen. Es waren nicht wenige Stationen, die die Interessierten durchliefen. Sie erfuhren viel wissenswertes über das Anmaischen, die Gärung und auch über die verschiedenen Filterprozesse. Natürlich konnten sie sich ebenfalls ein Bild davon machen, wie das Bier ins Fass oder auch in die Flasche kommt. Fässer wurden zum Frühschoppen in der Brauerei reichlich benötigt, denn das Frühlingswetter verlockte nicht wenige, den Gerstensaft hochleben zu lassen. Neben Trank hatte man auch für reichlich Speis gesorgt. Heiß begehrt waren wieder die Hackepeter- und Speckfettbemmen. Musikalisch umrahmt wurde der Frühschoppen auch in diesem Jahr von den Oelsnitzer Blasmusikanten.