Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Wetterfahne schmückt nun Schornstein des Esche-Museums

Wetterfahne schmückt nun Schornstein des Esche-MuseumsLimbach-Oberfrohna - Eine letzte Möglichkeit, die Wetterfahne noch einmal von ganz nah zu betrachten: am 11. Juni morgens 8 Uhr. Wilfried Beckers Mannschaft stand bereit, den Schornstein des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna mit der Wetterfahne zu schmücken. Ein Akt, der, wie es sich gehört, ordentlich zelebriert wurde. Mit schwerer Krantechnik wurde die Wetterfahne in luftige Höhe verbracht. Wie unten bereits gesehen, besteht die Wetterfahne aus einem Strumpf - an Limbach-Oberfrohnas Textilgeschichte erinnernd, die im Esche-Museum präsentiert wird. Ein weiteres Detail an der Fahne ist der Schriftzug „Museum“ - den kann man austauschen. Wilfried Becker muss es wissen, denn Schornsteine sind sein Metier. Er freut sich, wenn er solche historische Schornsteine erhalten kann, zumal er - jetzt wo der Diplomingeniuer eigentlich schon im Ruhestand wäre, kann man das sagen - ein wenig wie der Vater der Schornsteine ist. Von unten kann man zudem sehen, wie die Wetterfahne steht und weiß damit, in welche Richtung der Grill-Rauch abzieht.