Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Maibaumsetzen in L.-O.

Maibaumsetzen in Limbach-OberfrohnaLimbach-Oberfrohna – Wie jedes Jahr versammelten sich auf dem Markt viele Schaulustige, um beim  Maibaumsetzen dabei zu sein. Seit dem Jahr 2000 begrüßt man in der großen Kreisstadt auf diese Weise den Wonnemonat, wenngleich der Maibaum-Brauch um einiges älter ist. Hinweise auf den Kult um den Baum, der als Zeichen der Fruchtbarkeit gilt, finden sich zum Beispiel bei den alten Griechen, Römern, Kelten und Germanen. Dass der Baumkult vielerorts Jahrtausende überlebte bzw. wieder entdeckt wird, liegt vielleicht daran, dass man mit dem Maibaumsetzen immer auch einen Grund zum Feiern hat, so auch in Limbach-Oberfrohna. Rund eine halbe Stunde benötigten die mittlerweile geübten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, um den Baum in die Senkrechte zu hieven. Nach der schweißtreibenden Arbeit gab es die blonde Erfrischung.

Anschließend wurde dem Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer die Krone übergeben, die an der Baumspitze angebracht werden sollte. Leider war eine Schraube abgebrochen, so dass man diesen Akt auf später verschob. Das Anbringen der 10 Zunftzeichen klappte indes, wie gewohnt. Nun begrüßt der Baum die Limbacher im Frühling 2008.