Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Wanderausstellung „Gegen das Vergessen“ eröffnet

Wanderausstellung „Gegen das Vergessen“Musikalisch umrahmt von Schülern der Musikschule Mittelsachsen wurde am 30. Juni im Rathaus Hainichen die Wanderausstellung „Gegen das Vergessen“ eröffnet. Zu sehen sind Zeichnungen von Thomas Geve. Er bildete ab, was er, als 13jähriger 1943 zusammen mit seiner Mutter nach Auschwitz deportiert, in dem Vernichtungslager erfahren musste. Seine Mutter wurde ermordet, Thomas Geve selbst überlebte. Er war als Maurer unter anderem in den Arbeitskommandos der Unions-Munitionswerke eingesetzt. Mit dem Vorrücken der Roten Armee ging es für ihn per Todesmarsch ins KZ Groß-Rosen, dann nach Buchenwald, wo er im April 1945 befreit wurde. Der Häftlingsjunge hielt seine Eindrücke auf entwendeten Papier fest. Seit Ende 2020 reist die Wander-Ausstellung durch den Landkreis. Bis 30. August kann die Wanderausstellung in Hainichen besichtigt werden. Anschließend geht sie unter anderem noch nach Flöha, Döbeln und Freiberg.