Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Jugendrotkreuz pflanzt Bäume

JugendrotkreuzHartmannsdorf - Das Loch war schon gebuddelt, allerdings ein wenig zu klein geraten, weswegen Dero vom Jugendrotkreuz Hartmannsdorf sich den Spaten schnappte und es vergrößerte. Die Hartmannsdorfer Kindergartenkinder wussten, warum das Loch in ihrem Garten gegraben wurde, man wollte einen Baum pflanzen. Den pflanzte man nicht aus Jux und Tollerei, sondern im Rahmen eines JRK-Landeswettbewerbs.  Insgesamt wurden nun in den vergangenen Wochen 4 Bäume an verschiedenen Orten in Hartmannsdorf gepflanzt – von jeder JRK-Alterstufe einer. In Hartmannsdorf machen eine ganze Menge Kinder und Jugendliche beim Jugendrotkreuz mit. Ein Baum kann auch eine Hilfe sein, wie so mancher gerade bei den heißen Sommertemperaturen feststellen konnte. Da ein Baum recht langsam wächst, werden den Schatten erst so richtig die Kinder und Enkel der jetzigen Kindergartenkinder genießen können. Gepflanzt wurde auch diesmal eine Buche. Die Kindergartenkinder schauten neugierig zu, wie sich die Jugendrotkreuzer als Gärtner machten. Weil nur zuschauen langweilig ist, halfen die Kiddys mit, auch weil die kleine Buche in der Sommerhitze mächtig Durst hatte.  Die Pflanzaktion war eine von verschiedenen Aufgaben des sächsischen Landeswettbewerbes des Jugendrotkreuzes, an dem in diesem Jahr 26 Teams teilnehmen.