Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
135 Jahre Feuerwehr Bräunsdorf

135 Jahre Feuerwehr BräunsdorfFür den 27. August hatte die Feuerwehr Bräunsdorf zu einer Festveranstaltung eingeladen, zu der Vertreter anderer Ortswehren von Limbach-Oberfrohna begrüßt wurden, aber auch aus Niederfrohna. Allesamt überreichten sie Geschenke, denn die Ortsfeuerwehr Bräunsdorf feierte das 135. Jubiläum. Was sich in den 135 Jahren bei der Wehr in Bräunsdorf zutrug, erfuhren die Geburtstagsgäste vom Wehrleiter Christian Peters bei seiner Festansprache, die mit vielen historischen Bildern verziert wurde. Die Wehr aus dem doch sehr kleinem Ort ist in mancherlei Hinsicht herausragend. Zum Beispiel beim Feuerwehrsport. Die Feuerwehr Bräunsdorf ist, wie das bei vielen Freiwilligen Wehren der Fall ist, auch aktiv an der Gestaltung des Ortslebens beteiligt. Die Mitglieder des Feuerwehr-Fördervereins hatten viele Jahre das berühmte Bräunsdorfer Seifenkistenrennen veranstaltet, dem folgte das Bobby-Car-Rennen, ein Spektakel für Groß und Klein. 

Einer, der großen Anteil an der Entwicklung der Ortsfeuerwehr Bräunsdorf hatte, war Reinhard Dahnert. Volkmar Burkhardt war der stellvertretende Ortswehrleiter. Er berichtete von den Verdiensten seines ehemaligen Chefs, vermengt mit kleinen Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Chemnitzer Land, Mario Legies, war zu Gast, um Reinhard Dahnert besonders zu würdigen. Den Glückwünschen schlossen sich der Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel, der Ortsvorsteher und Vertreter der Gemeindewehrleitung, Silvio Pester, sowie die jetzige Ortswehrleitung an.