Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Feuerwehrfest in Lichtenstein

Feuerwehrfest in LichtensteinAm Gerätehaus der Lichtensteiner Feuerwehr war am 28. und 29. August mächtig was los. Nachdem man im vergangenen Jahr coronabedingt pausieren musste, durfte nun das bekannte Feuerwehrfest stattfinden. Zum Glück, denn es galt Jubiläen zu feiern. In der Feuerwehr-Blaskapelle Rödlitz selbst gab es zusätzlich noch Jubilare, die vom Bürgermeister Thomas Nordheim ausgezeichnet wurden, der zuvor selbstverständlich der Kapelle als Gesamtes gratulierte und neben der Orchidee einen kleinen Scheck überreichte. Separat ausgezeichnet wurde der musikalische Leiter der Blaskapelle, Arndt Nozon. Er erhielt die Dirigentenschnalle in Gold. Ausgezeichnet wurde außerdem Günter Schelling für 50 Jahre Förderung der Musik. Ihm wurde dafür die Ehrennadel in Gold mit Diamant überreicht. Mit zünftiger Blasmusik sorgten die Rödlitzer am Nachmittag für die musikalische Unterhaltung. Unterhaltung gab es ebenso auf dem großen Hof des Feuerwehrgerätehauses. Angereist war außerdem die DRK-Rettungshundestaffel Westsachsen, die Einblick in die Arbeit einer Rettungshundestaffel gab. Bevor man mit den Hunden arbeiten kann, müssen die freilich erst ausgebildet werden, die Zweibeiner aber ebenso. Alle zwei Jahre müssen die Prüfungen wiederholt werden und wenn die bestanden wurden, gibt es eine solche Plakette. Ausgebildet werden die Rettungshundeteams für die Flächensuche. Ziel ist es, Menschen, die in hilfloser Lage sind, zu suchen, zu retten und zu helfen. Einen kleinen Einblick, wie so etwas abläuft, erhielten die Besucher zum Feuerwehrfest. Vom Bürgermeister gab es zum 160. Geburtstag der Lichtensteiner Feuerwehr einen kleinen Scheck.  Für die Verpflegung ihrer Besucher sorgten die Feuerwehrkameraden an den zwei Festtagen wieder ausgezeichnet.