Advertisement
Sonntag, 19.09.2021 (37.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Erntefest im Dorfmuseum Gahlenz

Erntefest im Dorfmuseum GahlenzDer Heimatverein im Dorfmuseum Gahlenz hatte für den 5. September zum Erntefest eingeladen. Von 13 bis 17 Uhr konnten die Besucher die Möglichkeit nutzen, in dem denkmalgeschützten Dreiseitenhof Landleben von anno dazumal kennenzulernen. Beim Erkunden der Vergangenheit war es gut, wenn man viel Zeit mitbrachte, denn in allen Ecken konnte man Geschichte entdecken. Manches war für die Besucher auch schon modern aufbereitet. Die Vorführungen alter landwirtschaftlicher Arbeit durch die Vereinsmitglieder beeindruckten ganz besonders. Wer das Erntefest am 5. September verpasste, kann in diesem Jahr noch den Tag des traditionellen Handwerks am 17.10. nutzen, das Gahlenzer Dorfmuseum auf besondere Weise kennenzulernen. Das Dorfmuseum Gahlenz ist eins der ganz wenigen Landwirtschaftsmuseen im mittelsächsischen Raum, mit doch schon langer Tradition - immerhin erlebte das Erntefest in diesem Jahr die 29. Auflage. Heißt, 2022 kann ein kleines Jubiläum gefeiert werden.