Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
xx

Hexenfeuer in RöhrsdorfRöhrsdorf - Die Rauchschwaden auf dem Feld hinter dem Ort kündeten davon, dass der Röhrsdorfer Hexe -  natürlich nur eine Strohpuppe -  diesmal nicht das Feuer, sondern eine Rauchvergiftung den Garaus machte. Aufgrund des vielen Regens an den Tagen vor der Walpurgisnacht hatten die Veranstalter des Röhrsdorfer Hexensfeuers reichlich Mühe, den großen Holzhaufen zum Lodern zu bringen. Letztendlich besiegte das heiße das nasse Element und die vielen Schaulustigen hatten wieder ihr schönes großes Hexenfeuer. Vor 10 Jahren wurde dieses erstmals in Röhrsdorf veranstaltet, organisiert von der Feuerwehr und den vielen ortsansässigen Vereinen.

Mittlerweile gehört dieses Feuer zu den Beliebtesten in der Region. Man reist mit Picknickkorb und in Familie an, um dabei zu sein, wenn die bösen Geister vertrieben werden und der Frühling begrüßt wird. Überlebensnotwendig ist der Picknickkorb allerdings nicht, denn die Veranstalter bemühen sich redlich, dass es weder an Speis noch an Trank fehlt.