Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
xxx

Neue Feuerwache in Limbach-OberfrohnaLimbach-Oberfrohna - Nachdem im September 2006 der erste Spatenstich erfolgte, wurde nun am 3. Mai an der Chemnitzer Straße die neue Limbacher Feuerwache eingeweiht. Zahlreiche Gäste, darunter viele Kameraden anderer Wehren des Chemnitzer Landes, wurden zur Feierstunde in der neuen Fahrzeughalle begrüßt. Die neue Wache war notwendig, weil die alte nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit entsprach. Unter anderem waren die alten Fahrzeughallen zu eng für die neuen breiten Einsatzfahrzeuge - der notwendige Arbeitsschutz konnte so nicht mehr gewährleistet werden. In der neuen Fahrzeughalle ist Platz für fünf Fahrzeuge, außerdem wurde eine Waschanlage eingerichtet. Das neue Verwaltungsgebäude verfügt über Sozial-, Umkleide- und Sanitärräume.

Auch  Schulungsräume sind nun vorhanden. Neu ist ebenfalls die Schlauchwäsche. Wie die funktioniert, konnten die vielen Gäste bei ihrem Rundgang durch die neue Wache in Augenschein nehmen. Die Schläuche werden nicht nur gewaschen, sondern werden auch einem Funktionstest unterzogen, ehe sie zum Trocknen im Schlauchturm aufgehängt werden. Rund zwei Millionen Euro kostete der Neubau. Ein Viertel der Kosten zahlte der Freistaat als Fördermittel. Nachdem der Oberbürgermeister Dr. Hans Christian Rickauer an den Limbacher Ortswehrleiter Roland Büchner den symbolischen Schlüssel übergeben hatte, überbrachten die vielen Gäste nicht nur Glückwünsche, sondern auch jede Menge Geschenke. Unter anderem übergab der Wehrleiter der großen Kreisstadt, Thomas Luderer, einen Gasgrill, ein gemeinsames Geschenk der Limbach-Oberfrohnaer Ortswehren.