Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Erik Neukirchner fertigt neue Figuren für Röhrsdorfer Märchenbrunnen

Neue Figuren für MärchenbrunnenKnapp 4 Wochen vor Weihnachten gab es im Chemnitzer Ortsteil Röhrsdorf bereits eine Bescherung. Rund ein Jahr nachdem vor der Schule mit roher Gewalt die Figuren des Märchenbrunnens entwendet wurden, durften der Ortsvorsteher Jochen Siegel sowie der Klempnermeister Jürgen Pfeifer die neuen Märchen-Figuren bestaunen. Kopien, die der bei Augustusburg lebende Künstler Erik Neukirchner anfertigen konnte, weil man wohlweislich Abdrücke von den Originalen anfertigte. Ausschlaggebend war der Diebstahl von 2003. Damals hatten die Röhrsdorfer Glück, dass aufgrund des Medienrummels der Dieb Reue zeigte und so die Märchenfiguren wohlbehalten zurückkamen. Bevor sie wieder montiert wurden, formte der Bildhauer Volker Beyer sie ab. Nach dem Diebstahl im Oktober 2020 holte man die Abgüsse hervor und alles weitere übernahm Erik Neukirchner. Geschaffen hatte die Figuren 1911 der Bildhauer Arthur Lange, dem die Röhrsdorfer damals sein Studium finanzierten und bei denen er sich mit dem Brunnen dafür bedankte. Als Erik Neukirchner sich den Märchen-Figuren widmete, arbeitete er Details heraus, die im Laufe der Jahre an den Originalen verschwanden. Bevor die Figuren wieder in der Öffentlichkeit bestaunt werden können, sind noch einige Arbeiten zu erledigen. Unter anderem Klempnerarbeiten. Der Meister Jürgen Pfeifer ist einer von vielen Röhrsdorfern, denen der Brunnen ans Herz gewachsen ist.