Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
„Welkersches Gut“ in Burgstädt wird abgerissen

„Welkersche Gut“ in BurgstädtDas „Welkersche Gut“ in Burgstädt verschandelt schon seit langem das Stadtzentrum. Im Frühjahr hatte man am Vorderhaus das Dach abgetragen. Nach hinten hinaus ist der Anblick genauso schlimm. Den wird man aber nicht mehr lange haben, denn im vergangenen Jahr kaufte die Stadt das rund 4000 Quadratmeter große Grundstück und wird einen vollständigen Abbruch durchführen. An verschiedenen Stellen erkennt man noch den Glanz des Gebäudekomplexes, der Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut wurde und Teil der Geschichte der sächsischen Textilproduktion ist. Eigentlich sollten stadtbildprägende Strukturen erhalten bleiben, aber da die Schäden an den Gebäuden zu groß sind, bleibt nur noch die Abrissbirne. Nach dem Abbruch soll eine Fuß- und Radwegeverbindung entlang der Welkerschen Gasse entstehen. Es wurde im Wettbewerb „Ab in die Mitte“ ein Lichtpreis gewonnen. Das Lichtprojekt sollte pünktlich zum 1. Advent gestartet werden – die Beleuchtung des „Welkerschen Gutes“ über die dunkle Jahreszeit. Mit Langzeitbelichtung am Fotoapparat lassen sich durchaus interessante Schnappschüsse machen.