Advertisement
Dienstag, 16.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Frankenberg sagt Tag der Sachsen ab

Frankenberg sagt Tag der Sachsen abNachdem 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie der „Tag der Sachsen“ erst in Aue, dann in Freital abgesagt wurde, wird Sachsens größtes Volksfest auch 2022 nicht stattfinden. Frankenberg hatte sich, beschlossen mit 16 Ja- und 4 Nein-Stimmen sowie 2 Enthaltungen von Stadträten, im März 2021 für die Ausrichtung beworben und einen Monat später vom Kuratorium „Tag der Sachen“ den Zuschlag erhalten. Ende November 2021 gab es, aus Überlegungen zur finanziellen Situation der Stadt, einen Antrag der Stadtrats-Fraktion Linke/SPD, das Fest in Frankenberg abzusagen. Bei der Abstimmung im Stadtrat fehlte eine Stimme für die notwendige Mehrheit. Im Dezember stand das Thema nochmals auf der Tagesordnung des Stadtrates, weil man im März zwar beschlossen hatte, sich für den „Tag der Sachsen“ zu bewerben, allerdings gab es keine Beschlüsse über die Durchführung und die Finanzierung. Nun im Dezember gab es einen Antrag, alle Auszahlungen und Vertragsabschlüsse zur Durchführung des Tages der Sachsen mit sofortiger Wirkung einzustellen und die Mitarbeiter ab 01. Januar 2022 in Kurzarbeit Null zu versetzen. Da für die Anordnung von Kurzarbeit die rechtlichen Voraussetzungen nicht vorlagen, änderte man den Antrag ab: bis zur Vorlage eines rechtsgültigen Finanzierungsbeschlusses wurden der Bürgermeister sowie der Geschäftsführer der Frankenberger Kultur gGmbh angewiesen, keine neuen Verbindlichkeiten zur Durchführung des „Tages der Sachsen“ zu begründen. Nun, am 19. Januar, fand eine weitere außerordentliche Sitzung des Stadtrates statt. Auf der Tagesordnung stand der Beschluss zur Finanzierung des "Tages der Sachsen 2022" durch die Stadt Frankenberg. Das von der Verwaltung vorgelegte Konzept wurde mit 12 Nein- und 10 Ja-Stimmen sowie einer Enthaltung abgelehnt.