Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Kampf in der Futsal-Bundesliga

MCH Futsal Club Bielefeld gegen Hot 05 FutsalDie Punktspiele des Futsal-Teams vom VfL05 Hohenstein-Ernstthal filmisch festzuhalten, das ist nicht mehr möglich seit die Karl-May-Städter in der Futsal-Bundesliga spielen, die 2021 erstmals an den Start ging. Das wird wahrscheinlich immer so bleiben, falls die großen TV-Sender diesen besonderen Hallenfussball für sich entdecken – es könnte sich vielleicht auch ändern, falls keiner der großen TV-Sender Interesse zeigt. Man weiß es nicht. Filmaufnahmen sind also nur möglich, wenn nicht gespielt wird. Das Training ist eine gute Gelegenheit, die Spieler einmal in Aktion zu erleben. Mit ihrem Training sind die Hohenstein-Ernstthaler bislang gut gefahren. Am 19. Februar hatten sie in 11 Begegnungen nur eine verloren. Beim 12. Bundesliga-Spiel, das im Hohenstein-Ernstthaler Hot-Sportzentrum ausgetragen wurde, sollte der nächste Sieg her. Von diesem Spiel wurden nur Fotos gemacht.

Empfangen wurde der MCH Futsal Club Bielefeld. Im Team des Gastgebers Hot 05 Futsal spielte ein Neuzugang - für die Fans auf der Tribüne allerdings kein Unbekannter, denn Durim Elezi spielte bereits von 2017 bis 2019 im Trikot der Hohenstein-Ernstthaler. Richtig neu ist der 20jährige Deutsch-Brasilianer Luis Drees, der seit Anfang Februar das Hot 05 Futsal-Team verstärkt. Er spielte in Brasilien in der 2. Liga und hat bis 2023 einen Vertrag in Hohenstein-Ernstthal. Der 12. Spieltag verlief nicht schlecht für Hot 05 Futsal. 4 zu 1 wurde das Heimspiel gewonnen, wenngleich es eine ganze Reihe Möglichkeiten gab, noch mehr Tore zu schießen. Zufrieden war man am Ende aber trotzdem. Der Sieg war wichtig auch deswegen, weil man zur Zeit einen Zweikampf an der Tabellenspitze mit dem Stuttgarter Futsal Club führt. Aber das ist auch kein kleiner Erfolg in der 1. Saison der neugeschaffenen Futsal-Bundesliga. Der VfL05 gehörte mit zu den ersten Vereinen, die sich in Deutschland dem Futsal widmeten, Da man sich auch eine Zukunft wünscht, mangelt es nicht an Nachwuchsarbeit. In den Winterferien fand ein Futsal-Feriencamp statt, bei dem neben dem Trainer Michal Salak und Christopher Wittig ebenfalls Gabriel Oliveira die Kinder anleitete. Vielleicht werden sie später mal Autogramme auf Fussball-Shirts schreiben, so wie jetzt die Bundesliga-Futsal-Spieler.